Hier sind alle leistungsbezogenen Parameter aufgelistet. Außerdem wird hier beschrieben, wie ein dynamisches Lastmanagement sowie die ISO 15118 Powerline Communication (PLC) eingerichtet werden können. Beachten Sie, dass alle Parameter ausschließlich durch eine Fachkraft geändert werden dürfen. Unter bestimmten Umständen besteht bei einer falschen Konfiguration Brandgefahr.
Eine Zusammenfassung der Möglichkeiten, die das interne DLM bietet und der bei der Planung zu beachtenden Parameter werden in diesem Video zusammengefasst.
https://youtu.be/2AcLY4hMvsI
Operator Current Limit (A)
Der „Operator Current Limit„ ist die maximale Stromstärke in Ampere, die vom Ladepunkt abgegeben wird. Dieser Wert wird dem Auto signalisiert und darf unter keinen Umständen höher sein als die maximale Stromstärke, für die der Ladepunkt ausgelegt ist. Unterhalb dieser Grenze kann der Wert jedoch frei gewählt werden, sogar während eines Ladevorganges. Die Eingabe oder Änderung dieses Wertes sollte ausschließlich durch eine Fachkraft vorgenommen werden.
Hinweis
Mit diesem Einstellungsparameter ist es möglich bestehende Hardware zu „downgraden“.
Beispiel:
Eine Ladesäule die für 22 kW (dreiphasig, 32 A) ausgelegt ist, kann durch eine Änderung des Parameterwertes „Operator Current Limit“ zu einer 11 kW Ladesäule umgestellt werden. Dabei wird der maximale Strom, den die Ladesäule zum Laden zur Verfügung stellt, auf 16 A begrenzt.
Power source voltage
Hier ist der Effektivwert (Root Mean Square - RMS) der elektrischen Spannung zwischen einem Leiter und dem Neutralleiter anzugeben, mit denen der Ladepunkt mit der Stromversorgung verbunden ist. Für Mitteleuropa gilt der Standardwert von 230V AC. Der Wert bezieht sich immer auf eine Phase. Daher sind auch bei einer dreiphasigen Anbindung 230V AC einzutragen. Die Eingabe oder Änderung dieses Wertes sollte ausschließlich durch eine Fachkraft vorgenommen werden.
Phases connected to the ChargePoint
Hier ist auszuwählen, ob der Ladepunkt einphasig oder dreiphasig betrieben bzw. an das Stromnetz angebunden ist.
Die Eingabe oder Änderung dieses Wertes sollte ausschließlich durch eine Fachkraft vorgenommen werden.
Phase rotation of the ChargePoint
Siehe auch: Phasenrotation im Kapitel Lastmanagement
Randomize charging after power loss
Hier kann festgelegt werden, ob nach einem Stromausfall der Neustart des Ladevorgangs erst nach einer zufälligen Anzahl von Sekunden (maximal 30 Sekunden) erfolgen soll (On). Falls mehrere Ladepunkte an der gleichen Stromversorgung hängen, kann der gleichzeitige Neustart aller Ladevorgänge (Off) zu einer Überlastung führen, wodurch die Stromversorgung erneut zusammenbrechen könnte. Wenn alle Ladevorgänge nach dem Zufallsprinzip nacheinander starten, kann dies vermieden werden.
Temperature Report Delta
RCMB Delta
Reset Meter Value Behavior (S0 and internal meter)
Diese Funktion ermöglicht Ihnen das Zurücksetzen der Zählerstände auf null. Dies wird für S0 oder interne Zähler empfohlen, damit diese die Zählerstände für jede einzelne Transaktion bereitstellen. Falls der Parameter nicht aktiviert sein sollte, werden die Zählerstände nach jedem Neustart zurücksetzt.
Send signed meter values
Mit diesem Parameter kann festgelegt werden, ob signierte Zählerstände als Teil der OCPP MeterValue und der OCPP StopTransaction messages gesendet werden. Die Bearbeitung der signierten Zählerstände führt bei einigen Backends zu Problemen. Diese Option ist nur möglich, wenn der Ladepunkt mit einem eHZ ausgerüstet ist.
DataTransfer for Tariff And Total Usage
Dieser Parameter aktiviert die DataTransfer-Nachrichten, die es ermöglichen, Informationen zum Tarif und zur Gesamtnutzung anzuzeigen. Beachten Sie, dass dieser Parameter nur mit Backend-Systemen funktioniert, die diese Funktion unterstützen. Falls das Backend-System diese Funktion nicht unterstützt, schlagen Autorisierungen fehl.
Meter configuration (second)
Energy Management: the type of second meter, used only for input to manage the current on the grid.
Pulses per kWh (second S0 meter)
Configuration
Der Ladecontroller ermöglicht das Laden via ISO 15118 Protokoll (Power Line Communication). Aktuell können jedoch nur wenige Fahrzeugmodelle nach diesem Standard mit dem Ladepunkt kommunizieren.
Mode 1: Off | –> High Level Communication is disabled. |
Mode 2: On (Encourage) | –> High Level Communication is enabled. Duty cycle of 5% is signaled for the first 2 seconds. Then nominal duty cycle is used. |
Mode 3: On (Offer) | –> High Level Communication is enabled. Only nominal duty cycle is used. |
Mode 4: On (Force) | –> High Level Communication is enabled. Duty cycle of 5% is always signaled. |
Mode 5: On (Ed2) | –> High Level Communication is enabled. HLC can start at any point regardless the current duty cycle according to ISO 15118 Second edition. |
Mode 1: Off | –> High Level Communication is disabled. |
Mode 3: On (Offer) | –> High Level Communication is enabled. Only nominal duty cycle is used. |
Mode 5: On (Ed2) | –> High Level Communication is enabled. HLC can start at any point regardless the current duty cycle according to ISO 15118 Second edition. |
Extra logging
Aktivieren Sie die Erstellung der 15118 log.csv Datei mit den Eingabe- und Ausgabe-Exi-Stream-Nachrichten.