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lastmanagement:phasenrotation

Phasenrotation

Was bedeutet Phase rotation of the ChargePoint?

Ladepunkte sind in der Regel als ein oder dreiphasig ausgelegt. Das bedeutet; ein Auto kann an solchen Ladepunkten über den Außenleiter L1 (einphasig) laden oder über die Außenleiter L1 L2 L3 (dreiphasig). Die Phasenlage ist zueinander immer 120°. Damit das Lastmanagement den Ladestrom optimal verteilen und Schieflast vermeiden kann, muss die Information der Phasenlage oder Phasenrotation je ladepunkt eingestellt bzw. mitgeteilt werden. Um Lasten besser verteilen zu können, werden Unterverteilungsseitig die Phasen rotiert. Beispiel:

Ladepunkt 1

LadepunktNetz
L1 ⇒ L1
L2 ⇒ L2
L3 ⇒ L3

Ladepunkt 2

LadepunktNetz
L1 ⇒ L2
L2 ⇒ L3
L3 ⇒ L1

Ladepunkt 3

LadepunktNetz
L1 ⇒ L3
L2 ⇒ L1
L3 ⇒ L2

Diese Rotation wird gemacht, um die Last, die durch einphasig ladende Autos entsteht, auf alle Phasen möglichst gleichmäßig zu verteilen.
Der Parameter “Phase rotation of the ChargePoint” wird im Ladepunkt selbst so eingestellt, wie es der Installateur für diesen Ladepunkt vorgesehen hat.


Beispielhaft können Sie im verlinkten Dokument folgend lesen, wie die Phasenrotation für den Ladepunkt „Berlin“ empfohlen wird.

Phasenrotation

lastmanagement/phasenrotation.txt · Zuletzt geändert: 2020/03/31 19:44 von tim