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Troubleshooting

Allgemeine Fehlersuche und Beseitigung

Fehler sind anhand der LEDs der Benutzerschnittstelle (RFID105/110/117) sowie anhand der WebUI des Ladecontrollers zu diagnostizieren.

Störung/FehlermeldungMögliche Ursache(n)Abhilfe
Smartcard wird nicht gelesen1. Falsche Einstellung „LED-Typ“ (Herstellereinstellungen)Einstellung prüfen
2. Falsche Einstellung „RFID - Slave“ (Herstellereinstellungen)
3. Nicht unterstützter Kartentyp
Keine Backendverbindung bei Nutzung einer Mobilfunk- oder EthernetverbindungKonfiguration der Mobilfunk- oder Ethernet-Schnittstelle nicht korrektBackend-Verbindungstyp korrekt eingestellt?
Keine Backendverbindung bei Nutzung einer EthernetverbindungEthernetverbindung unterbrochenPrüfungen:
• Blinkt die Aktivitäts-LED am Ethernet-Switch 10K1 des am Netzwerk angeschlossenen Ethernetkabels?
• Ist die Ethernet-Konfiguration im Abschnitt Netzwerk vollständig und korrekt?
• Sind Router und eventuelle Switches funktionsbereit?
Backendverbindung kann trotz Netzwerkverbindung nicht aufgebaut werdenKonfiguration des Backends nicht korrekt oder unvollständigVergleich der eingestellten Werte OCPP-Modus, ChargeBoxIdentity, OCPP-URL des Backends sowie eventueller Zugangspasswörter mit den Vorgaben des Backend-Betreibers.
Backendverbindung kann trotz Netzwerkverbindung nicht aufgebaut werdenBackend nicht bereitPrüfungen:
• Backend online und betriebsbereit?
• Ladestation und Gerätetyp im Backend angelegt?
Verbindungsabbrüche zum BackendSchlechte EmpfangsbedingungenAndere Positionierung des Ladepunkts oder Nutzung eines externen Routers, ggf. Wechsel des Netzbetreibers bei Roaming-fähigen SIM-Karten.
Keine Anzeige, LEDs komplett erloschenKeine Stromzufuhr, Vorsicherung, Sicherung oder FI/LS-Schutzschalter aus.Ggf. Fahrzeuge abstecken, Sichtprüfung der Ladestation, Wiedereinschalten der ausgelösten Sicherung.
LED blinkt grün/gelb/blau, Energiezähler ohne AnzeigeLadepunkt nicht unter Spannung, z.B. weil FI-Schutzschalter ausgelöst hat.• Fahrzeuge abstecken
• FI-Schutzschalter wiedereinschalten
• Bei Fehlerwiederholung prüfen, ob die Ladeschütze 7Q1 bzw. 9Q1 verschweißt sind und ggf. instandsetzen.
Fehlermeldung direkt nach Anstecken des FahrzeugsVerriegelungsaktuator der Ladedose verklemmt oder verschmutztAktuator reinigen, mehrere Male mittels rotem Hebel manuell ver- und entriegeln, Ladepunkt neustarten. Falls keine Abhilfe erreicht, Aktuator wechseln.
Sonstige FehlerAndere UrsacheIm Menü „System“ / „Überblick“ kann über den Schalter „Log Files herunterladen“ eine ZIP-Datei mit Diagnosedaten der Ladestation gespeichert werden. Diese Datei kann Technikern des Geräteherstellers zu Diagnosezwecken zur Verfügung gestellt werden.

RCMB: DC Fehlerstromerkennung

Es wird grundsätzlich zwischen einem Gerätefehler und einem Überschreiten der Auslöseschwellwerte unterschieden.

Gerätefehler:

Auslöseschwellwerte-Überschreitung:

Der Unterschied zwischen diesen beiden Fällen ist, ob ein Reboot durchgeführt werden muss, oder ob der Ladecontroller den Fehler selbst löscht.

Beispiele

Kein Ladevorgang:

Ladevorgang: