======Troubleshooting====== =====Allgemeine Fehlersuche und Beseitigung===== Fehler sind anhand der LEDs der Benutzerschnittstelle (RFID105/110/117) sowie anhand der WebUI des Ladecontrollers zu diagnostizieren. ^Störung/Fehlermeldung^Mögliche Ursache(n)^Abhilfe^ |Smartcard wird nicht gelesen|1. Falsche Einstellung "LED-Typ" (Herstellereinstellungen)|Einstellung prüfen| |:::|2. Falsche Einstellung "RFID - Slave" (Herstellereinstellungen)|:::| |:::|3. Nicht unterstützter Kartentyp|:::| |Keine Backendverbindung bei Nutzung einer Mobilfunk- oder Ethernetverbindung|Konfiguration der Mobilfunk- oder Ethernet-Schnittstelle nicht korrekt|Backend-Verbindungstyp korrekt eingestellt?| |Keine Backendverbindung bei Nutzung einer Ethernetverbindung|Ethernetverbindung unterbrochen|Prüfungen:| |:::|:::|• Blinkt die Aktivitäts-LED am Ethernet-Switch 10K1 des am Netzwerk angeschlossenen Ethernetkabels?| |:::|:::|• Ist die Ethernet-Konfiguration im Abschnitt Netzwerk vollständig und korrekt?| |:::|:::|• Sind Router und eventuelle Switches funktionsbereit?| |Backendverbindung kann trotz Netzwerkverbindung nicht aufgebaut werden|Konfiguration des Backends nicht korrekt oder unvollständig|Vergleich der eingestellten Werte OCPP-Modus, ChargeBoxIdentity, OCPP-URL des Backends sowie eventueller Zugangspasswörter mit den Vorgaben des Backend-Betreibers.| |Backendverbindung kann trotz Netzwerkverbindung nicht aufgebaut werden|Backend nicht bereit|Prüfungen:| |:::|:::|• Backend online und betriebsbereit?| |:::|:::|• Ladestation und Gerätetyp im Backend angelegt?| |Verbindungsabbrüche zum Backend|Schlechte Empfangsbedingungen|Andere Positionierung des Ladepunkts oder Nutzung eines externen Routers, ggf. Wechsel des Netzbetreibers bei Roaming-fähigen SIM-Karten.| |Keine Anzeige, LEDs komplett erloschen|Keine Stromzufuhr, Vorsicherung, Sicherung oder FI/LS-Schutzschalter aus.|Ggf. Fahrzeuge abstecken, Sichtprüfung der Ladestation, Wiedereinschalten der ausgelösten Sicherung.| |LED blinkt grün/gelb/blau, Energiezähler ohne Anzeige|Ladepunkt nicht unter Spannung, z.B. weil FI-Schutzschalter ausgelöst hat.|• Fahrzeuge abstecken| |:::|:::|• FI-Schutzschalter wiedereinschalten| |:::|:::|• Bei Fehlerwiederholung prüfen, ob die Ladeschütze 7Q1 bzw. 9Q1 verschweißt sind und ggf. instandsetzen.| |Fehlermeldung direkt nach Anstecken des Fahrzeugs|Verriegelungsaktuator der Ladedose verklemmt oder verschmutzt|Aktuator reinigen, mehrere Male mittels rotem Hebel manuell ver- und entriegeln, Ladepunkt neustarten. Falls keine Abhilfe erreicht, Aktuator wechseln.| |Sonstige Fehler|Andere Ursache|Im Menü „System“ / „Überblick“ kann über den Schalter „Log Files herunterladen“ eine ZIP-Datei mit Diagnosedaten der Ladestation gespeichert werden. Diese Datei kann Technikern des Geräteherstellers zu Diagnosezwecken zur Verfügung gestellt werden.| =====RCMB: DC Fehlerstromerkennung===== Es wird grundsätzlich zwischen einem Gerätefehler und einem Überschreiten der Auslöseschwellwerte unterschieden. ====Gerätefehler:==== * Messstromwandler-Anschlussfehler * Fehler des Lastschalters * Ausfall der Versorgungsspannung * Messbereichsüberschreitung ====Auslöseschwellwerte-Überschreitung:==== * Sobald der Differenzstrom den Wiederzuschaltwert unterschritten wird, werden die Ausgänge nach Ablauf der Zeit toff automatisch wieder freigegeben Der Unterschied zwischen diesen beiden Fällen ist, ob ein Reboot durchgeführt werden muss, oder ob der Ladecontroller den Fehler selbst löscht. ====Beispiele==== ===Kein Ladevorgang:=== * DC-Fehlerstrom wird angelegt * CC wechselt auf Status Faulted * RCMB zeigt Fehler {{rcmb1.png}} * DC-Fehlerstrom wird entfernt * CC bleibt in Status Faulted * RCMB wechselt auf OK {{rcmb2.png}} * Um den Laderegler wieder in Status IDLE zu setzen ist ein Reboot notwendig ===Ladevorgang:=== * DC-Fehlerstrom wird angelegt * CC wechselt auf Status "Faulted" * RCMB zeigt Fehler {{rcmb3.png}} * DC-Fehlerstrom wird entfernt * CC bleibt in Status "Faulted" * Fahrzeug bleibt weiterhin angeschlossen * RCMB wechselt in Selbsttest {{rcmb4.png}} * nach erfolgreichem Selbsttest ist RCMB in Status OK * CC bleibt in Status "Faulted" * Fahrzeug weiterhin angeschlossen {{rcmb5.png}} * Fahrzeug wird von CC getrennt * CC bleibt in Status "Faulted" {{rcmb6.png}} * Ladekabel wird von CC getrennt * RCMB startet erneuten Selbsttest {{rcmb7.png}} * nach erfolgreichem Selbsttest ist der CC wieder in Status IDLE {{rcmb8.png}}